Sept. 1976:Jürgen Damnik und Peter Römer gehen unabhängig voneinander auf Bürgermeister Schneider zu, um ihn wegen Tennisplätzen in Vöhrenbach anzusprechen.

18.10.1976:Anfrage von Herrn Schneider beim BTV wegen notwendigen Regularien. Nach Klärung der Voraussetzungen für eine Vereinsgründung wurde von einem Interessentenkreis (8-10 Personen) die Gründungsversammlung vorbereitet.

13.05.1977:Gründungsversammlung im Gasthaus Engel mit ca. 60 Teilnehmern, von denen schließlich 46 den Verein gründen. Dieter Ongyert wird zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Juli 1977:Beginn des Platzbaus, in dessen Verlauf etwa 4.000 h an Eigenleistungen zusammen kommen sollten.

26. + 27.08.1978:Die offizielle Eröffnung der Plätze weckt großes Interesse bei der Bevölkerung. Mit Festzelt und Beteiligung der Stadtkapelle wird das ganze Wochenende gefeiert. Die Mitgliederzahl ist zu diesem Zeitpunkt von 85 im Gründungsjahr auf 105 angestiegen. Im Herbst werden dann gleich die ersten Vereinsmeisterschaften durchgeführt, aus denen Ingrid Faller und Peter Römer als Sieger hervorgehen.

23.03.1979:Jürgen Winter wird zum 1. Vorsitzenden gewählt und Dieter Ongyert wird 2. Vorstand.

1980:Die Vereinsmeister werden erstmals im Rahmen des Tennisballs geehrt. Diese Tradition sollte sich noch viele Jahre fortsetzen.

27.03.1981:Dieter Ongyert wird erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. In der Generalversammlung des Jahres 1983 wird der Beschluss zum Bau eines Vereinsheims gefasst.

1984:Der Vöhrenbacher Gemeinderat beschließt den TC mit Holz aus dem Stadtwald zu unterstützen. Dies war mit eine Voraussetzung für den planmäßigen Start der Bauarbeiten im Jahre 1985.

01.03.1985:Dieter Ongyert wird von Dieter Amann als 1. Vorstand abgelöst.

Juni 1985:Arbeiten für das Fundament beginnen. Bereits am 11.07.85 konnte Richtfest gefeiert werden. Dies war nur durch eine enorme Eigenleistung der Mitglieder von etwa 2.200 h möglich.

26.02.1988:Helmut Huber wird zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Führung wird der Innenausbau forciert und die komplette Fertigstellung des Clubhauses beendet, so dass am 10.+11.09. die offizielle Einweihung zusammen mit dem 10-jährigen Jubiläum des Platzbaues gefeiert werden konnte.

1989:Der Bau eines eigenen Stadtfeststandes wird in Angriff genommen. Die regelmäßige Teilnahme war die Grundlage dafür, dass trotz des Clubhausbaus bald schon wieder Schuldenfreiheit vermeldet werden konnte.

1991:Ein sportlich gesehen sehr erfolgreiches Jahr. Von 6 gemeldeten Mannschaften steigen 3 auf und somit war man der erfolgreichste Tennisverein der Region.

1992:Mit 174 Mitgliedern wird ein Höchststand erreicht. Dieses Niveau konnte bis 1995 gehalten werden. Bemerkenswert ist zu diesem Zeitpunkt außerdem die große Anzahl an Jugendlichen mit fast 60 Mitgliedern. Grund hierfür waren vor allem die von Werner Groß organisierten Veranstaltungen, wie z.B. die Jugendcamps mit dem TC Baltmannsweiler oder der überregional bekannte Hohbach-Cup (Kleinfeld-Tennisturnier).

1996:Die 1. Herrenmannschaft steigt in die 2. Bezirksliga auf. Auf dem sportlichen Sektor bedeutete dies den bisher größten Erfolg.

1997:Das 20-jährige Jubiläum des Vereins wird u.a. mit einer Festschrift, deren Erstellung für das Redaktionsteam einen enormen Aufwand bedeutete, gefeiert.

2000:Erneut steigen 3 Mannschaften auf. Dies waren die Damen, Herren und Herren 40.

2002:Der 1. Vorsitzende Helmut Huber wird vom BTV durch den Bezirksvorsitzenden Boos für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Bronzenen Ehrennadel des Verbandes geehrt.

2004:Mit 6 gemeldeten Mannschaften (Juniorinnen und Junioren U18, Damen, Herren 1 und 2 sowie Herren 40) Rekordbeteiligung an den Verbandsspielen. Mit der 1. Bezirksliga spielen die Herren 40 in der höchsten Spielklasse, in der je eine aktive Mannschaft des Vereins gespielt hat.

2005:Aus sportlicher Sicht das schwärzeste Jahr. Mit den Herren 1 und 2 sowie den Herren 40 steigen 3 Mannschaften ab. Außerdem müssen beide Jugendmannschaften mangels Spielern abgemeldet werden.

2006:Die Mitgliederanzahl geht seit 1992 von damals 174 auf unter 130 zurück. Leider auch im Jugendbereich schrumpft die Mitgliederanzahl zusammen.

2007:Durch Aktionen wie z.B. Schnupperjahr, Jedermannsturnier oder Teilnahme am Sommerferienprogramm der Stadt Vöhrenbach möchte die Vorstandschaft diesem Trend entgegenwirken und dies soll in 2007 auch erste Früchte tragen. So kann nun seit langer Zeit wieder ein Mitgliederzuwachs vermeldet werden und vor allem im Jugendbereich tut sich wieder einiges. So konnte beispielsweise im Juli seit langem wieder einmal ein Jugendturnier mit 9 Teilnehmern durchgeführt werden. Weitere Kinder und Jugendliche nehmen regelmäßig am Training teil.

2013:

2017:
Spielgemeinschaft mit dem TC Furtwangen.

40 Jahre TC Vöhrenbach mit großer Jubiläumsfeier